Die Stadtverwaltung hat einen Schulradwegeplan als Karte entwickelt. Er ist auf der Internetseite der Stadt Braunschweig unter www.braunschweig.de/schulradwegplan veröffentlicht und soll – wie der Schulwegplan für Grundschulen – dazu beitragen, die Sicherheit der mit dem Rad fahrenden Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg zu erhöhen.

„Nun kann jede Schülerin und jeder Schüler einer weiterführenden oder berufsbildenden Schule einen sicheren Weg zum Schulstandort finden – ganz individuell“, erklärt Schuldezernentin Dr. Christine Arbogast: „In Corona-Zeiten wird das Fahrradfahren noch wichtiger, bietet es doch eine sehr gute Möglichkeit, den Schulweg unter Einhaltung der Abstandsbedingungen zurückzulegen.“

Für den Schulradwegeplan wurden die vorhandenen Karten Fahrradstadtplan und Schulstandorte zu einem Plan kombiniert. Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden sowie der berufsbildenden Schulen. Kinder entwickeln in der Regel erst im Grundschulalter die Fähigkeit, Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen, um sich dadurch vorausschauend im Straßenverkehr zu verhalten.