Forderungen der AdEiN zur Verbesserung der Schulbildung in Niedersachsen
kurzfristig umzusetzen
0-3 Jahre
mittelfristig umzusetzen
3-5 Jahre
langfristig umzusetzen
5-10 Jahre

Außerschulische Lernorte müssen Selbstverständlichkeit im schulischen Alltag sein, um soziales und kooperatives Handeln zu fördern.

Die Stundentafeln der jeweiligen Schularten werden diesen Erfordernissen angepasst

Schaffung von verpflichtenden, curricularen Freiräumen in allen Schulformen.

Das Bewertungssystem sollte nicht in allen Fächern auf Leistung ausgerichtet sein, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen fördern.

Schülerinnen und Schüler müssen am Ende ihrer Schulzeit die alltagstauglichen Grundfertigkeiten anwenden können. Fundamentales Grundwissen in Mathe, Deutsch und Englisch sind elementar für den Einstieg in das berufliche Leben.

Beim Fremdsprachenerwerb muss Alltagstauglichkeit/ Kommunikationsfähigkeit mehr in den Mittelpunkt gerückt werden.

Doppelbesetzung der Unterrichtseinheiten mit Lehrern*innen sowie Sozialpädagogen*innen oder pädagogischem Personal.