Forderungen der AdEiN zur Verbesserung der Schulbildung in Niedersachsen
kurzfristig umzusetzen
0-3 Jahre
mittelfristig umzusetzen
3-5 Jahre
langfristig umzusetzen
5-10 Jahre

Der Lehrberuf muss wesentlich attraktiver werden. Eine grundlegende öffentliche Diskussion zur Rolle und Verantwortung ist zwingend erforderlich.
Entgelt- und Anreizsysteme sollten über die heutigen Arbeitsbedingungen hin überprüft und zwischen Ländern vereinheitlicht werden.
Der Gleichheitsgrundsatz bei der Personalausstattung muss für alle Schulformen sichergestellt bleiben.
Befristete oder unterbrochene Beschäftigungen sollten unbedingt vermieden werden.
Ein niedrigschwelliges Angebot für Unterstützungskräfte mit Intensivkurs (Lesehelfer usw.) sollte etabliert werden.
Auch für Schüler*innen müssen die notwendigen digitalen Endgeräte kostenfreie Lehrmittel sein.
Schaffung von ausreichenden Differenzierungsräumen für Inklusion und Projekte.
Kostenloses Schülerticket.

Der kapazitiv ausreichende Einsatz von Lehrkräften in ländlichen bzw. weniger attraktiven Regionen ist durch geeignete Maßnahmen zu fördern und sicherzustellen.

Schnelle und gezielte Investitionen ins Bildungssystem, z.B. Neu- und Erweiterungsbauten mit hohen technischen Standards für den digitalen Unterricht sind sicherzustellen.

Möglichkeiten der Aus-, Weiterund Fortbildung ausbauen. Bedarfsgerechte Anpassung der Personalstruktur an Schulen (Grundausstattung mit Schulsozialarbeitern*innen, medizinischem Personal, Ergotherapeuten*innen, multiprofessionellen Teams in Abhängigkeit von lokalen Rahmenbedingungen, Verwaltungsmitarbeitern*innen).

Lehrer*innen sollten einen vollwertigen Arbeitsplatz in der Schule haben. Dies würde den Betrieb der Ganztagsschule sehr unterstützen. Die Schulen sollten selbst über Umfang und Gestaltung der Arbeitsplätze entscheiden, damit sie konzeptionell in das Schulleben integriert werden können.

Neben der Überprüfung, ggf. Anpassung der Gehälter und des Stundenumfangs für Lehrerinnen und Lehrern gehören auch Leistungs- und Fortbildungs-bewertungen auf den Prüfstand.