Parallel zur aktuellen Diskussion um das Thema Inklusion und den Fortbestand der Förderschule Lernen hat der Stadtelternrat einen Elternkreis Inklusion ins Leben gerufen.

Mit dieser Plattform soll ein offener Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern sowie allen Interessierten ermöglicht werden. Die Eltern verstehen sich dabei als kompetente Partner im Bildungsauftrag. Ein wichtiges Ziel ist es, Ängste und Sorgen bezüglich der Inklusion aufzunehmen. Der Elternkreis richtet sich daher ausdrücklich auch an Eltern, die sich eine Inklusion zwar wünschen, diese ihren Kindern aber derzeit nicht zumuten mögen.

Der Stadtelternrat wird die sich ergebenden Impulse aufnehmen und in die öffentliche Diskussion auf kommunaler und Landesebene einbringen.

Alle Eltern und Interessierte zum Thema Inklusion an den Schulen sind hiermit recht herzlich zum zweiten Treffen des „Elternkreis-Inklusion“ eingeladen. Der Elternkreis tagt das nächste Mal am 26.04.2018 um 19:00 Uhr in der Oswald Berkhan-Schule, Oswald-Berkhan-Str. 4, 38118 Braunschweig.

Das Thema Inklusion steht außerdem auch auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtelternrats Braunschweig am Montag, dem 16.04.2018 um 19:30Uhr in der Aula der Außenstelle des Wilhelm-Gymnasiums Braunschweig, Leonhardtstraße 12. Dort wird unter anderem das RZI (Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule) durch seinen Leiter, Herrn Ralf Schimmelmann vorgestellt.